Wenn Sie einen individuellen SupportCast für Ihr Produkt oder Ihr Thema suchen, kontaktieren Sie uns.

iMovie-Tipp: Videos auf externe Platten auslagern

iMovie-Auslagern-poster
Als mir die neuen Bücher vom Mandl & Schwarz Verlag in die Hände kamen, hatte ich spontan die Idee: Warum sollen schließlich nur Klassiker wie "Spiderman", "Harry Potter" oder "Der goldene Kompass" verfilmt werden...

Teaser macmagazin: "Die größten Speicherfresser auf der Festplatte sind Videodaten – wenn der Platz knapp wird, müssen sie weichen. Wie man Videos in iMovie ‘09 auf ein externes Medium verschiebt und danach dennoch darauf zugreifen kann, erklärt Andreas in seinem Supportcast. Sein Tipp stammt aus einem Buch aus dem Mandl & Schwarz-Verlag, das noch viele weitere Tipps zu Apples Video-Software aus dem iLife-Paket bereit hält."

i
Life von Apple für engagierte Hobbyfilmer ist soeben erschienen. Das klar und übersichtlich strukturierte Buch bietet Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Hilfestellungen rund um iMovie.→ zum Video...

MacWin: WMV zu iMovie

wmv-2-imovie-poster
Wer von Windows zum Apple umsteigt, möchte gern seine Daten mitnehmen, dazu zählen natürlich auch die Urlaubs- und sonstige Videos. Sehr oft wurden diese "Pre-Mac" im Windows Media Format aufgenommen, viele Kameras zeichnen aber auch in diesem Format auf. Als ich vor kurzem bei einem Berliner Fachhändler eine Vorführung zum Thema iMovie besuchte, konnte der Moderator die Frage: "Wie bekomme ich denn nun meine Filme in iMovie hinein?" nicht wirklich beantworten. Am Ende der Veranstaltung gab ich der netten Dame einige Hinweise und sah mich kurze Zeit später gleich bei 2 Besuchern der Veranstaltung an deren Computern wieder um denen das zu erklären, was dieses Video zeigt...

Teaser macmagazin: "Windows Media-Dateien lassen sich auch am Mac leicht abspielen – doch kann man sie darauf auch bearbeiten? Immer wieder erreichen Andreas auf seine Casts hin Fragen, heute geht er auf diese ein. Er zaubert dabei nicht nur eine kostenlose Software aus dem Hut, die sich um die Konvertierung kümmert, sondern zeigt auch gleich, wie man sie benutzt."

Viel Spaß beim Ansehen→ zum Video...