Wenn Sie einen individuellen SupportCast für Ihr Produkt oder Ihr Thema suchen, kontaktieren Sie uns.

Aparecium! Andreas und die Tastenkürzel der Weisen

Es passiert ziemlich oft, dass mich meine Schüler nur deswegen bewundern, weil ich so schnell in die "Tasten haue". Rasend fliegt der Cursor über den Bildschirm und oft kann man ihm nicht mehr folgen.

Am Ende eines arbeitsreichen Tages, an dem mir die Vorhaltung gemacht wurde, dass der Computer meinen Eingaben gar nicht folgen könne, kam mir die Idee zu eben diesem SupportCast. Selbiger Schüler suchte in der Tat auch nach der Taste "Delete" - für einen macianer eigentlich unverständlich. Wir sind halt das Löschen von rechts nach links gewohnt - wurde im Übrigen auf Schreibmaschinen mit Korrekturband früher auch so gehalten.

Und rechtzeitig zum angekündigten Filmstart vom neuen Harry Potter kam Thomas auch gleich auf den richtigen Titel für dieses Video - Habt ihr's erkannt?→ zum Video...

SMS an Mama

mm_sms-poster
Wer hatte das noch nicht: Einen Hilferuf eines lieben Verwandten, Freundes oder Bekannten. Sobald man etwas mehr Ahnung von einem Computer hat als nur den Einschaltknopf richtig zu bedienen, ist man schlagartig sehr beliebt.

Zugegeben, meine Mama hat in Wahrheit "nur einen iPod" und trotzdem erstaunt es mich immer wieder, wie viele Gespräche man über so ein kleines Wunderwerk führen kann. Noch mehr allerdings war sie tatsächlich über meine "Präsenz" verwundert und fragte allen Ernstes nach, auf welchem Fernsehprogramm man ihren Sohn denn nun bewundern könne.

"Nur über Satellit!" war damals meine Antwort, wohl wissend, dass sie sich niemals eine Schüssel auf dem Balkon installieren würde ;-) und natürlich verheimlichend, das sie mich nur im Internet sehen könnte - wer weiß, ob ich dann noch Zeit für SupportCasts hätte, wenn meine Mama einen Computer hätte...

Viel Spaß beim ansehen...
→ zum Video...

Parallele Welten: Sticks und Platten für PC und Mac

Teaser macmagazin: Wanderer zwischen den Welten, zwischen Mac und Windows-PCs, müssen ihre USB-Sticks und Festplatten vorbereiten, wenn diese mitwandern sollen. Wie, erklärt Andreas in seinem SupportCast→ zum Video...

PPPoE: Ins Internet per DSL

Die "Hilfesuchende Franzi" brachte mich dieses Mal auf das Thema: "Alice im Wunderland"! Es ist wahrscheinlicher, dass Lewis Carroll's Alice wirklich einer grinsenden Katze begegnet als mit dem gleichnamigen (es fällt mir schwer, das nächste Wort in einen Zusammenhang mit der Hamburger Firma zu bringen...) Telekommunikation-Provider "vernünftig ins Internet" zu gehen.

Sicherlich haben alle deutschen Firmen aus diesem Marktsegment so ihre Macken - dabei ist der krampfhafte Versuch, den Buchstaben "T" in reinem Magenta und in Times markenrechtlich zu schützen, wirklich nur eine Posse und vom so genannten Service des Providers, der uns immerhin weiss auf blau verdeutlicht, das die Zahl "11" aus den Ziffern "1 & 1" besteht, einmal ganz zu schweigen. So wunderten mich Franzis krampfhafte Versuche zum Thema "Mac und Internet - geht das auch drahtlos?" eher nicht... Und dass der Mac eine kommunikationsfreudige Maschine ist, sollte sie daran gemerkt haben, dass sie auf einmal mit ganz vielen Leuten Kontakt aufnehmen musste, um "mit Alice ins Wunderland" zu kommen...→ zum Video...